Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hommage an Klaus Renft

Juni 15 @ 19:00 - 21:00

Mit seinem Programm möchte der Thüringer Musiker Andreas Schirneck an die im Jahr 2006 gestorbene ostdeutsche Rocklegende Klaus Renft erinnern.

Konventsgebäude und Fundamente des ehemaligen Turms (Danzker)Mittels selten gezeigter Foto- und Filmaufnahmen wird ein Bild des Mannes gezeichnet, das neben seiner Bedeutung für die Rockmusik in Deutschland auch private Einblicke in das Leben des grummeligen Chaoten gewährt. Wer war der Mann, dessen Bassgitarre im Bonner Haus der Geschichte ausgestellt ist (ausgerechnet neben Kohls Strickjacke)?

„Was kostet die Welt? Ich möchte zwei!“ war einer von Renfts Lieblingssprüchen und könnte auch als Motto über seinem Leben stehen. Dabei geht es nicht nur um Frauen oder um die legendäre Trinkfestigkeit, sondern auch um die gesammelten Werke der Stasi-Schnüffler – Renft war schließlich einer ihrer Lieblingsobjekte.

Der zweite Teil des Abends steht im Zeichen der Live-Musik. Schirneck spielt ausgewählte Stücke aus dem Programm, mit dem beide Musiker über Jahre hinweg durch die Lande zogen. Dabei gibt es neben einigen Renft-Klassikern vor allem Songs von Gerulf Pannach, der noch bis in die späten 1990er Jahre als Singer/Songwriter aktiv war.

Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend – nicht nur für Ostrockfans!

Details

Datum:
Juni 15
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Komturhof Plauen
Schulweg 2
Plauen, Sachsen 08523 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0175 5750380
Website:
www.komturhof.de