Der Verein Vogtland 89 e.V. wurde am 30. November 2017 in Plauen gegründet. Der Verein ist gemeinnützig tätig. Er hat sich der regionalen Demokratiegeschichte, vor allem aber der Erinnerung an die Friedlichen Revolution 1989 im Vogtland verschrieben. Das Symbol des Vereins ist die Kerze im Wind, gehalten von einer festen Hand. Dieses Bild erinnert an die Entschlossenheit und Friedlichkeit, aber auch an den Mut der vielen tausend Frauen und Männer, die sich im Vogtland an der Friedlichen Revolution beteiligt haben.

Der Erfolg unserer Vereinsarbeit hängt in erster Linie davon ab, ob sich Menschen bei uns ehrenamtlich für unsere Ziele engagieren wollen. Dazu laden wir herzlich ein. Wir brauchen auf dem langen Weg der regionalgeschichtlichen Erinnerungsarbeit noch viel Unterstützung und vor allem weitere Vereinsmitglieder. Wer sich dafür interessiert, findet hier unsere Vereinssatzung, und den Antrag auf Mitgliedschaft in unserem Verein. Unser Vereinsvorstand ist auch hier zu finden.

Natürlich sind wir auch für jede finanzielle Zuwendung (Spende) sehr dankbar und stellen dafür selbstverständlich auch nach den rechtlichen Regelungeneine Spendenbescheinigung für das Finanzamt aus. Spenden an unseren Verein können überwiesen werden an: Vogtland 89 e.V. Sparkasse Vogtland IBAN: DE60 8705 8000 0103 9689 62 BIC: WELADED1PLX